Lackomat – Bestellsoftware

Projektübersicht:

Projekttitel:
Lackomat: Eine innovative Bestellsoftware für Lackier- und Veredelungsarbeiten mit umfangreichen Prozess-Management Funktionen zur Auftragsabwicklung.

Kunde:
Baumeister Unternehmen für Inneneinrichtungen GmbH & Co. KG

Dauer:
1,5 Jahre vom ersten Gespräch

Leistungen:
Softwareentwicklung, Design, Beratung

Beschreibung:
Ziel ist es, den Kunden Baumeister dabei zu unterstützen, seine Geschäftsprozesse für Lackierungen und Veredelungen durch ein ganzheitliches System für seine Kunden zu optimieren, kurze Kommunikationswege zu schaffen und einen Überblick über die Ressourcen zu geben, um so viel Zeit wie möglich für Baumeister selbst und seine Geschäftskunden zu sparen. Hierbei soll der digitale Konfigurator den Kunden bei der Planung und Umsetzung seines Auftrags helfen.

Herausforderung

Der Kunde Baumeister steht nach der Anschaffung einer komplexen Lackieranlage für Großaufträge vor der Herausforderung, seine internen Prozesse und Ressourcen effizienter zu managen und kurze zielführende Kommunikationswege zu schaffen.

Das Fehlen eines geeigneten Konfigurators hat nicht nur Auswirkungen auf die Verwaltung von Projekten, sondern auch auf die Kommunikation und Interaktion mit den Kunden. Eine zeitsparende Lösung, die die Komplexität des Managements vereinfacht, die Aufgaben koordiniert und die Kommunikation mit dem Kunden verbessert, wird benötigt.

Problemstellung/Ziele/Herausforderungen:

  • Verständliche und einfache Übersicht zur Einreichung eines Auftrags:
    Erstellung eines übersichtlichen Konfigurators für die umfassende Verwaltung von Lackieraufträgen durch Geschäftskunden, einschließlich der Möglichkeit zur Kommunikation über eine Kommentarfunktion, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Mittel wie, Lacke, Farben und Kapazitäten für jeden Auftrag verfügbar sind.
  • Optimierte Zeitersparnis durch kurze Kommunikationswege:
    Die Entwicklung eines Konfigurators für die Erstellung, die Zuweisung und die Verfolgung von Aufgaben während des gesamten Auftragsprozesses. Wiederkehrende Aufgaben werden als Vorlage für den Kunden gespeichert. Dadurch soll der Aufwand für Kunden reduziert und vereinfacht werden.
  • Flexible Anpassung des Konfigurators:
    Durch die Integration eines Konfigurators für den Konfigurator wird eine besonders flexible und benutzerfreundliche Anwendungsoberfläche geschaffen. Dies ermöglicht dem Kunden, jederzeit die Parameter im Konfigurator anzupassen, um so sehr agil auf sich ändernde Prozessabläufe, Serviceleistungen oder Angebotspaletten zu reagieren

Nachdem diese Herausforderungen und Ziele identifiziert wurden, wurde ein umfassender Dummy entwickelt, um die Arbeitsabläufe im Hause Baumeister zu optimieren und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kunden zu berücksichtigen.

Lösung

Die Bewältigung dieser Herausforderungen erforderte eine genaue Planung. Über einen Zeitraum von 1,5 Jahren wurde ein umfangreiches Projekt zur Entwicklung einer Prozessmanagement-Applikation für die Firma Baumeister umgesetzt. Im Folgenden werden die wichtigsten Aspekte dieser Lösung vorgestellt:

Unsere Herangehensweise:
Beschreibung der Methoden, Technologien und Prozesse, die zur Lösung der Herausforderungen angewendet wurden.

  • Bedarfsanalyse, Planung und Zieldefinition:
    Eine gründliche Analyse der Anforderungen und Ziele der Firma Baumeister bildete den Ausgangspunkt des Projektes. In intensiven Gesprächen und Abstimmungen wurden die spezifischen Bedürfnisse erfasst, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln. Basierend auf den identifizierten Anforderungen wurde ein detaillierter Plan ausgearbeitet. Dies umfasste die Festlegung von Meilensteinen, Ressourcenallokation und einen zeitlichen Rahmen, um einen reibungslosen Projektablauf sicherzustellen.
  • Brainstorming für Anpassungsfähigkeit:
    Eine intensive Phase des Brainstormings wurde durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Konfigurator so gestaltet wurde, dass er sich flexibel an die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Kundenanforderungen anpassen lässt. Dies ermöglicht eine weitreichende Automatisierung und Anpassungsfähigkeit. Hierbei wurde insbesondere darauf geachtet, dass sowohl die Mitarbeiter- als auch Kundenzugänge gleichermaßen optimal funktionieren.
  • Kernfunktionen:
    Hervorhebung der wichtigsten Funktionen oder Elemente, die im Projekt implementiert wurden.
  • Benutzerfreundliches Design und Funktionalität:
    Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Das Design des Konfigurators wurde so gestaltet, dass es intuitiv und leicht verständlich ist, um einen reibungslosen Bestellvorgang zu ermöglichen.  

    Seitens der Auftragsabwicklung und Arbeitsabläufe der Lackierungen wurde die Software mit umfassenden Prozessmanagement-Funktionen ausgestattet. Dies umfasst die Verwaltung von Bestellanfragen, Ressourcenmanagement und die Optimierung interner Abläufe.

    Aufgrund der Konfigurationsmöglichkeit des Konfigurators, sind die Mitarbeiter in der Lage, jederzeit auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren. Außerdem bleibt man so beim Veredelungsangebot flexibel und kann auf etwaige Engpässe beim Material reagieren.
  • Informationsoption für verbesserte Kundenkommunikation:
    Kunden haben die Möglichkeit über eine Kommentar-Funktion Hinweise oder Besonderheiten in ihren Auftrag zu vermerken.
  • Zuverlässige Aufgabenverwaltung:
    Die Angestellten der Firma Baumeister haben Zugriff auf eine übersichtliche Darstellung sämtlicher Aufträge. Eine Statusanzeige ermöglicht eine schnelle Einschätzung des Bearbeitungsfortschritts jedes Auftrags. Werkstoffe mit identischen Veredelungsoptionen werden gezielt gruppiert, um die Anzahl der erforderlichen Verarbeitungsschritte zu minimieren. Dies führt zu einer effizienten Zeit- und Kostenersparnis.
  • Auftragsbestätigung und Terminierung:
    Der entwickelte Konfigurator trägt dazu bei, die Effizienz und Organisation der Firma Baumeister zu verbessern und stellt sicher, dass die täglichen Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden können.
    So können Mitarbeiter vor einer Auftragsbestätigung die Ressourcen prüfen, planen und dann den Auftrag bestätigen und durchführen.

Ergebnis

Fortlaufende Optimierung:
Nach der Implementierung wurden regelmäßige Evaluierungen durchgeführt, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Anhand von Feedback wurde der Konfigurator kontinuierlich optimiert, um den sich wandelnden Anforderungen der Firma Baumeister gerecht zu werden.

Vorteile:
Der Konfigurator ermöglicht eine effiziente Optimierung der internen Abläufe und Prozesse sowohl für die Mitarbeiter der Firma Baumeister als auch für die Kunden.
Durch die Möglichkeit flexibel auf die Anforderungen des Kunden reagieren zu können, erleichtert die Ressourcenplanung und verkürzt die Reaktionszeit auf Änderungen. Zeit- und Kostenersparnis werden durch die Automatisierung von Aufträgen und verbesserten Prozesse erreicht. Der Konfigurator bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, eine einfache Handhabung und Übersicht über alle Prozesse. Insgesamt trägt der Konfigurator zur Steigerung der betrieblichen Effizienz, zur Optimierung der Kundenkommunikation und zur Schaffung einer Basis für kontinuierliche Innovation bei.

Innovative IT-Lösungen beginnen mit einem Klick