ImexDental
Digitalisierung | Individuelle Softwareentwicklung

Der Kunde

ImexDental ist ein Hersteller von Zahnersatz aus Essen mit Laboren in Deutschland und China. Seit über 20 Jahren werden hier TÜV-zertifizierte Zahnersatzproduktion „made in Germany“ produziert, heute ist das Unternehmen einer der größten Anbieter auf dem Markt.

Die Aufgabe

Der Kunde nutzt firmenintern ein CRM-Tool zur Verwaltung der Kundenbestände. Dieses wurde ursprünglich individuell angefertigt und sollte 2013 runderneuert werden, um den Anforderungen des heutigen Marktes und dem aktuellen technologischen Stand zu entsprechen.

Die Umsetzung

Die ursprüngliche Anwendung war eine in php geschriebene Software, mit Speicherung der Daten in einer MySQL-Datenbank. Diese wurde zunächst angepasst und entschlackt, um mit einer aufgeräumten und schnellen Datenstukturen arbeiten zu können. Der Webservice wurde komplett neu in cakePHP 3 geschrieben, das Frontend hingegen basiert auf AngularJS.

Das Ergebnis

Seit 2015 ist die neue Version der CRM nun im Einsatz und wird stetig erweitert und verbessert. Durch die Runderneuerung ist die Bedienbarkeit, Geschwindigkeit und auch der Funktionsanfang im merklichen Maße angestiegen.