Bei Swisslos handelt es sich um die Interkantonale Landeslotterie der Schweiz und ist eine Genossenschaft. Die Kantone sind die Genossenschaftler und somit auch Besitzer von Swisslos.

netTrek GmbH und Co. KG hat für Swisslos diverse Online Spiele entwickelt.
Wie z. B.:

  • Eldorado
  • BeeHappy
  • Clicktris
  • Crossword2019
  • Safeknacker
  • Schatzjäger
  • Goldfever

Als Technologie wurde CreateJS (eine Javascript-Library mit unterschiedlichen Modulen und Tools, um umfangreiche, interaktive Inhalte auf HTML5-Basis zu erstellen) in Verbindung mit Javascript und Greensock GSAP als Animationslibrary verwendet.
Für die Kommunikation des Spiels mit dem Swisslos-Backend wird ein selbsterstelltes Business-Library genutzt. Hier werden neben der reinen Datenlade & -sendelogik auch sicherheitsrelevante Themen behandelt, damit ein gekauftes Los nicht von außen verändert werden kann, bzw. dieses erkannt wird.

On Top zu den oben genannten Features kommen noch Typescript, welches genutzt wurde, um die typischen TypeScript-Features zu erhalten, wie z. B. Typ-Sicherheit.
Für das Styling des Html-Dom-Elements wird SASS genutzt.
Weiter wurde Jasmine & Karma als Testing-Tools genutzt, um die Daten zu prüfen, welche während der Spiellaufzeit gesetzt oder geändert werden.

Aufwendig animierte Spiele, unterschiedlichste Themenwelten vom Retro-Look bis hin zu futuristischen, dem Film Tron angelehnten Spielen warten darauf, von den Spielern entdeckt zu werden.
Teilweise werden interessante Videos als Intro-Animation abgespielt, damit der Nutzer noch weiter in das Spiel eintauchen kann.
All die Spiele wurden exklusiv von netTrek für Swisslos entwickelt.

Hier eine Rezension von Adesso:

SPASS OHNE GRENZEN – INNERHALB GESETZLICHER GRENZEN"

Das gute alte Rubbellos kann im Internet ganz schön spannend werden – für Ihre Kunden, aber auch für Sie als Anbieter. Denn auf der Basis innovativer Technologien entstehen heute Produkte, die ein echtes Spielerlebnis vermitteln: Vom Cyber-Fußballspiel bis zur rasanten Achterbahnfahrt ist vieles möglich. Dabei geht es gar nicht darum, eine hohe Spielfrequenz zu erzielen, sondern neue Kundengruppen zu begeistern, die mit den klassischen Lotterieprodukten praktisch nicht mehr erreichbar sind. Ganz einfach ist das allerdings nicht. Denn oft setzen die rechtlichen Rahmenbedingungen enge Grenzen. Die gilt es sorgfältig auszuloten und Sofortlotterien zu entwickeln, die dem Prinzip des Responsible Gaming verpflichtet sind – und doch Spaß machen. Ein Thema, das unseren Experten am Herzen liegt.
Hinzu kommt eine weitere Herausforderung: Gerade kleinere Lotteriegesellschaften mit begrenzten Vertriebsgebieten kommen oft nicht auf die kritische Masse für attraktive Hauptgewinne. Oder die Lose müssen viel zu lange laufen – und damit geht der Spaß verloren. Hier helfen Teilserien terrestrischer Lose, die im Internet dem Medium entsprechend aufbereitet werden. Unsere Plattform in FOCUS Instant ist genau dafür vorbereitet und kann die Losverwaltungssysteme aller relevanten Hersteller ansprechen.