Hörgeräte Seifert GmbH setzt auf Digitalisierung
Digitalisierung | Software

Online-Bestellung von Otoplastiken

Die Hörgeräte Seifert GmbH, eines der führenden deutschen Hörakustik-Unternehmen mit über 90 Niederlassungen in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen, hat seine Bestellprozesse für Otoplastiken optimiert.

Software für Kunden

Zusammen mit dem Software-Unternehmen netTrek wurde eine Software entwickelt, die es Labor-Kunden ermöglicht, Otoplastiken individuell nach ihren Wünschen zu konfigurieren und online zu bestellen. Die Besonderheiten dabei sind die vielen Konfigurationsmöglichkeiten und die intelligente Abfrage von Abhängigkeiten, um nur machbare Konfigurationen zuzulassen. Labor-Kunden haben zudem Zugang zu einem Shop für Lagerware.

Interne Software

Die interne Software ermöglicht das Controlling der Bestellungen. Hier gehen alle Bestellungen ein und werden anhand ihrer Spezifikationen teils automatisch bestimmt, berechnet und Abteilungen zugewiesen. Durch die Einbindung von Barcode-Scannern werden die Prozesse beschleunigt. Die Software kann außerdem mit der Buchhaltungssoftware der Firma kommunizieren sowie Versandetiketten erzeugen und ausdrucken.

Admin Ansicht der internen Software – hier wird der Bestellvorgang für Gehörschutz bearbeitet
Ansicht der Bestelldetails für Mitarbeiter – hier kann zum Beispiel der Auftragsstatus bearbeitet werden

Aufbau der Software

Das Frontend Design wurde unter Verwendung von Material Design mit leichten Anpassungen an das Corporate Design erstellt. Die Mandanten-Seite bietet Labor-Kunden die Möglichkeit, Bestellungen aufzugeben, den Bestellstatus einzusehen, persönliche Daten abzufragen und zu hinterlegen.

Der Verwaltungsbereich bietet Auftrags- und Lieferdetails, die Verwaltung von Kunden und Mitarbeitern sowie eine Rechnungsliste.

Das Projektmanagement und die Qualitätssicherung wurden von netTrek übernommen. Labor-Kunden der Hörgeräte Seifert GmbH können sich nun auf eine einfache und effizientere Bestellabwicklung freuen.