Abenteuer auf hoher See: Teambuilding der besonderen Art 
Allgemein

Letzte Woche haben wir einen außergewöhnlichen Betriebsausflug veranstaltet, der in den wunderschönen Gewässern Griechenlands stattfand. Stellt euch vor: Sonne, Segelboote und jede Menge Spaß – das Ganze mit einer Prise Chaos und einer großen Portion Teamgeist.  

Unsere abenteuerliche Reise begann in Athen, wo wir uns auf zwei Segelboote aufteilten: “High Cuisine” und “Ship Happens”. Die Namen sollten sich im Laufe der Woche noch als äußerst passend erweisen. Mit insgesamt 13 wagemutigen Seefahrern stachen wir in See, bereit, die griechische Natur in vollen Zügen zu genießen. 

Doch schon die Anreise hatte es in sich. Beim Einchecken ging es drunter und drüber, denn Condor verursachte das ganze Durcheinander dank falsch gebuchte Tickets. Als ob das nicht genug wäre, musste auch noch jemand von uns auf dem letzten Drücker durch eine zusätzliche Sicherheitskontrolle. Aber schließlich schafften wir es gerade noch rechtzeitig ins Flugzeug.

Angekommen in Athen, konnten wir endlich die warme Sonne genießen, während wir sehnsüchtig darauf warteten, an Bord zu gehen. Die Aufregung war greifbar, als wir die Boote erreichten und neugierig erkundeten. 

netTrek Einblicke vom Teambuilding Segeltrip 2023

Ein weiteres Highlight war der Einkaufsrausch vor der Abreise. Ganze 14 Einkaufswagen wurden durch den Supermarkt geschoben, um sicherzustellen, dass wir für eine Woche auf hoher See bestens versorgt waren. Doch auch die kulinarischen Unterschiede zwischen den beiden Booten sollten sich als amüsant erweisen: “High Cuisine” verwöhnte die Crew täglich mit einem exquisiten 3-Gänge-Menü, während “Ship Happens” mit kleinen Missgeschicken wie verlorenen Brillen, vergessenen Handys und ausgerenkten Schultern glänzte. Aber wer braucht schon Perfektion, wenn man eine Geschichte zum Lachen hat? 

Während unserer Zeit auf dem Wasser erkundeten wir die atemberaubende griechische Natur und trafen auf Meeresbewohner wie Delfine, Fische und sogar einen neugierigen Octopus. Um die Zeit auf dem Boot spannend zu gestalten, hatte unser zweiter Skipper tägliche Challenges vorbereitet. Von Versteckspielen über Quizfragen bis hin zu Dingi-Rennen und Kochwettbewerben war für jeden etwas dabei. Das Ergebnis des Kochwettbewerbs war ein köstliches 3-Gänge-Menü aus den Resten an Bord. Wer hätte gedacht, dass man auf hoher See zum Sternekoch werden kann? 

netTrek Einblicke vom Teambuilding Segeltrip 2023

Doch nicht nur die Challenges, sondern auch die gemeinsamen Gesellschaftsspiele und Erkundungstouren an Land sorgten für ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Atmosphäre war immer harmonisch, jeder half und unterstützte jeden.  

In den malerischen Städten Hydra und Poros erkundeten wir die engen Gassen, schlemmten typisch griechische Spezialitäten und ließen es uns gutgehen. Einige von uns wagten sich sogar zu nächtlichen Cocktailabenteuern und zeigten auf der Tanzfläche ihr Talent. Es war eine wahre Freude, die Kollegen in einer so entspannten und lustigen Atmosphäre kennenzulernen. 

Das Wetter spielte ebenfalls eine Rolle auf unserer abenteuerlichen Reise. Von strahlendem Sonnenschein über windiges und bewölktes Wetter bis hin zu einem kurzen Regenschauer und einem andeutenden Gewitter – wir hatten alles dabei. Doch selbst die weniger schönen Wetterbedingungen wurden durch die atemberaubende Landschaft, den klaren Sternenhimmel und die magischen Sonnen Auf- und -untergänge entschädigt. Wir waren einfach von der Schönheit Griechenlands umgeben. 

netTrek Einblicke vom Teambuilding Segeltrip 2023

Diese Reise war ein unvergessliches Abenteuer. Zwischen dem Chaos auf “Ship Happens” und den kulinarischen Genüssen auf “High Cuisine” haben wir uns als Team weiterentwickelt und sind noch enger zusammengewachsen. Die vielen kleinen Challenges und Spiele haben nicht nur für Lacher gesorgt, sondern auch unsere Zusammenarbeit gestärkt. 

Wir sind uns sicher, dass keiner von uns diesen Betriebsausflug je vergessen wird. Von den aufregenden Bootsfahrten bis hin zu den lustigen Zwischenfällen und den herzlichen Momenten des Teamgeistes – es war ein Abenteuer, das uns zusammengeschweißt hat und uns noch lange ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird. 

Ein großes Dankeschön geht an unsere beiden Skipper, die diesen unvergesslichen Trip organisiert haben und uns nicht nur die Techniken des Segelns beigebracht, sondern auch die Liebe zum Meer und zur Abenteuerlust geweckt haben. 

In diesem Sinne: Fair winds und bis zum nächsten aufregenden Betriebsausflug!