LinkedIn Learning: Der Dart-Booster für Flutter-Entwickler!
Allgemein | E-Learning | Software

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass kürzlich unser Geschäftsführer Şaban Ünlü bei LinkedIn Learning in Graz zu Gast war, um den Flutter Lernpfad zu erweitern. Während seiner Session hat er sich darauf konzentriert, die Sprache Dart für Flutterentwickler näher zu bringen.

Hier ein kurzer Überblick über die behandelten Themen:

Einführung in Dart:

Wir haben uns in die faszinierende Welt von Dart vertieft, von seiner Entwicklung durch Lars Bak und Kasper Lund bei Google bis hin zu seiner Rolle im Chrome-Browser und im Web.

Vorteile und Herausforderungen von Dart:

Die Stärken von Dart, wie plattformübergreifende Programmierung und blitzschnelle Performance, wurden hervorgehoben. Aber auch die Herausforderungen, wie das wachsende Paket-Ökosystem, wurden diskutiert.

Dart-Tools und Umgebung:

Die Teilnehmer lernten, wie sie ihre Dart- und Flutter-Umgebung einrichten und aktualisieren können. Zudem wurden die Dart CLI und ihre Befehle vorgestellt, von Codeanalyse bis Paketverwaltung.

Dart-Programmierkonzepte:

Wir haben uns mit den Grundlagen von Dart beschäftigt, von Variablentypen und -deklarationen bis hin zu Bedingungsanweisungen und Schleifen.

Objektorientierte Programmierung in Dart:

Hier haben wir uns auf Klassen, Objekte, Vererbung und Polymorphismus konzentriert. Die Teilnehmer lernten, wie sie Klassen als Baupläne für Objekte nutzen können und wie sie den Zugriff auf Klasseneigenschaften durch Getter und Setter steuern können. Mixin und Abstrakte Klassen durften natürlich auch nicht fehlen.

Asynchrone Programmierung:

Ein tiefer Einblick in Futures, async und await half den Teilnehmern, zeitaufwendige Operationen wie Datenbankabfragen effizient zu handhaben.

Abschließend möchte wir betonen, wie begeistert wir sind, das dieses Training bald veröffentlichen wird. Şaban freut sich auch darauf, dass demnächst die weiteren Kurse zum Lernpfad produziert werden. Bleibt dran!

Verkürze das Warten mit unserem LinkedIn Learning Flutter Grundkurs: