Die Entwicklung der digitalen Technologien hat Unternehmen aller Größenordnung dazu veranlasst, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. In dieser Phase spielen Förderprogramme eine zentrale Rolle, da sie finanzielle Anreize für Unternehmen bieten, die den Weg in Richtung Digitalisierung gehen möchten.
Doch mitten in der Begeisterung über Fördermittel und Anreize stellt sich eine grundlegende Frage: Welche finanziellen Aufwendungen sind mit der Digitalisierung tatsächlich verbunden? In diesem Newsbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf aktuelle Fördermöglichkeiten und analysieren, welche finanziellen Aspekte Unternehmen bei der Umstellung auf digitale Prozesse berücksichtigen sollten.
Der 1. Schritt: Beratung auf Augenhöhe
Zu Beginn wird in einem gemeinsamen Workshop die IST- und SOLL-Analyse ausgeführt. In diesem werden Unternehmensziele, Zielgruppen, bestehende Prozesse und Maßnahmen besprochen. Nach einer Analyse des Workshops, erfolgt die Ergebnisaufbereitung. Hierfür werden i.d.R. 5 Arbeitstage benötigt.
Welche Probleme haben wir erkannt und was wären die möglichen Lösungen dafür? Welcher Ansatz bringt der höchsten (Kosten-)Nutzen Effekt für Sie? Welche Ziele und damit einhergehend welche Strategie lässt sich daraus ableiten – kurz-, mittel- und langfristig?
Förderung: Handel 2030
Das Beste ist, dass genau diese Intensivberatung Gegenstand der Förderung „Handel 2030“ ist. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen des stationären Einzelhandels dabei zu helfen, fit für die Zukunft zu werden.
Im Rahmen einer Intensivberatung werden vor dem Hintergrund der strukturellen und digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf die Unternehmen des Einzelhandels die internen Strukturen, Prozesse und Geschäftskonzepte sowie die Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiter:innen im zu beratenden Unternehmen auf ihre Stärken, Schwächen, Innovations- und Zukunftsfähigkeit analysiert.
Förderung Möglichkeit
Zuschussfähig sind die Honorare der freiberuflichen Berater bis zu einem Tagessatz von 800€ und die direkten Personalausgaben. Förderfähig sind Personalausgaben einschließlich Sozialabgaben und sonstige Arbeitgeberanteile bis maximal 85.000 EUR pro Jahr und Vollzeitstelle (VZÄ). Alles weitere wird im ersten kostenlosen Kennenlerngespräch erläutert.
Tipps für Händler: Unsere Expertentipps für jeden Einzelhändler
1. Analysieren Sie Ihr Unternehmen. Machen Sie sich bewusst, welchen Bedarf Sie haben und erstellen Sie ein Strategiepapier.
2. Erarbeiten Sie in Ihrer Strategie Meilensteine für Ihre Vorhaben.
3. Lassen Sie sich eine Webseite am besten mit Shop erstellen und/oder beteiligen Sie sich an Portalen!
4. Bieten Sie insbesondere zu Beginn nicht Ihr gesamtes Sortiment an! Fokussieren Sie sich auf ihre Alleinstellungsmerkmale und Expertise.
5. Achten Sie darauf, dass Sie in Suchmaschinen gut zu finden sind!
6. Unterstützen Sie ihr lokales und digitales Vorhaben mit Social Media. Begleiten Sie ihren digitalen Weg mit Social Media Kanälen.
7. Nutzen Sie die effizienten Möglichkeiten der Onlinewerbung.
8. Lassen Sie sich von Experten begleiten, die Sie bei der Integration und Umsetzung der Digitalisierung unterstützen.
netTrek hilft bei der Umsetzung
Die Digitalisierungsexperten von netTrek helfen Ihnen bei den folgenden Punkten
- Ist-Analyse, u.a. Unternehmens- und Umweltanalyse, Prognose und Frühaufklärung, Zustands- und Potentialanalysen des Betriebs.
- Strategieentwicklung/-formulierung, u.a. Formulierung, Bewertung und Auswahl von Strategien bzgl. aller Elemente der betrieblichen Wertschöpfungskette, Entwicklung einer Unternehmenspolitik, eines Unternehmensleitbildes, z.B. im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit und Marktposition einschließlich der Erschließung neuer Märkte.
- Strategieumsetzung in die betriebliche Praxis und Kontrolle, u.a. Implementierung von Strategien und aktuellen Managementkonzepten und Systemen zur Strategie-Überprüfung als iterativer Prozess, der durch eine Vielzahl von Rückkopplungen und Überlappungen gekennzeichnet ist.
- Beratung zur Verwendung digitaler Technologien und zur Verbesserung der digitalen Sichtbarkeit der Unternehmen.
- Online-Marketing inkl. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Onlineanzeigen (SEA)
- Beratung zu technologiegestützten digitalen Geschäftskonzepten, u.a. Erschließung neuer Vertriebswege wie Multi- oder Cross-Channel-Marketing oder die Einrichtung von Online-Schaufenstern und -Shops, -Plattformen, Social-Media-Konzepten etc.
- Beratung zur Verwendung neuer Technologien am Verkaufspunkt (Point of Sale, PoS) wie beispielsweise digitale Zahlungsmittel (Zahlung unter Verwendung mobiler Endgeräte) und die sog. „verlängerte Ladentheke“.
- Beratung zur Optimierung der Lagerhaltung sowie Logistik durch Verwendung neuer Technologien und Anbindungen bestehender oder neuer Dienste.
- Entwicklung bzw. Neuausrichtung einer bedarfsgerechten IT- Sicherheitsstruktur
Beratungen zu betriebsspezifisch erforderlichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Hinblick auf das Digitalisierungsvorhaben.