E-Learning mit Virtual Reality im Gastronomie- und Hotelgewerbe
AR / VR | Digitalisierung | E-Learning

Virtual Reality ist in ein großes Gesprächsthema im Bereich der technischen Innovationen. Auch im E-Learning Sektor erfährt es immer größere Beliebtheit. Durch Virtual Reality lassen sich besonders gefährliche, oder schwer nachstellbare Situationen und Arbeitsabläufe mit geringen Kosten und weniger Arbeitsaufwand zur Verfügung stellen. VR bietet eine Lernerfahrung, wie sie vorher nicht möglich war.

Um Bildungsinhalte möglichst anschaulich und praxisnah zu gestalten ist der Einsatz von VR-Brillen unabdingbar. Dank der Brille ist man gefühlt direkt am Ort des Geschehens und kann „Live“ die Situation miterleben. Besonders für Quereinsteiger bietet die neue Weiterbildungsmöglichkeit große Chancen. Praxiswissen lässt sich noch effizienter und anschaulicher ortsunabhängig vermitteln. Der Lernende bekommt so das Gefühl ein richtiger Bestandteil der Lernsituation zu sein und vertieft sich in der Materie. Die realitätsnahe Darstellung verstärkt den Lerneffekt.

Im Gastgewerbe findet die neuartige Lernmethode immer weiteren Zuwachs

Im Bereich der Gastronomie können beispielsweise so die Abläufe des professionellen Eindeckens praxisnah erlernt werden. Dies geschieht auf eine spielerische, intuitive Weise , ohne das nötige Material vor Ort haben zu müssen. Auch mögliche Materialschäden werden vermieden. Die virtuelle Umgebung gibt dem Lerner das Gefühl sich in einem Restaurant, bzw. einer Prüfungssituation zu befinden. Durch das Verwenden von sogenannten Controllern lassen sich Objekte, wie Teller, Besteck und Gläser eigenständig bewegen und platzieren, wodurch es möglich ist, die Lerninhalte nachhaltig zu vertiefen. Aber auch die Feinmotorik und die Augen werden dabei geschult. Die Interaktion ist, neben der Freude beim Lernen, ein wichtiger Faktor, um sich Informationen besser einzuprägen.

Digitale Informationen werden in Wort, Bild, Audio und Video bereitgestellt. Lerner können bereits während des Lernens Feedback zu den jeweiligen Aufgaben bzw. zur jeweiligen Aktion bekommen.

Die stereoskopischen 360°-Lernwelten dienen zudem als Motivation in einzelnen Lernsituationen, um so die Arbeitseinsätze und -abläufe spielerisch kennenzulernen. Dadurch werden die Lerninhalte nicht durch ein einfaches Wiederholen vermittelt, sondern durch das Erleben der gesamten Situation.

Mit unserer Software könne so sinnvolle Ergänzungen bei der Fort- und Weiterbildung übernommen werden. Das Eagle5 Extended-Reality Modul erweitert unser hauseigenes Autorentool um die neue Innovation des E-Learnings. Trotz alledem bleibt das gesamte Tool schnell und einfach bedienbar.

Der Unterschied zwischen Virtual Reality und Augmented Reality

Im Extended-Reality wird zwischen Virtual Reality und Augmented Reality unterschieden. Aber auch eine Variante aus beiden Realitäten ist möglich.

So kann der Nutzer bei der Virtual Reality in eine vollständig andere Welt eintauchen. Das Zusammenspiel eines 360° Rundblicks und der passende Sound lassen die Lernsituation noch realer wirken. Erlebnisse wie eine wichtige Operation oder ähnliches können mittels einer virtuellen Umwelt erzeugt werden und ermöglichen das Eintauchen in praxisnahe Anwendungsfälle.

Die Augmented Reality versteht sich dabei eher als Erweiterung zur realen Welt. Das bedeutet, dass ohne zusätzliche Hardware , sondern nur durch ein Tablet oder Smartphone, die verschiedensten Objekte/Hilfen etc. in die reale Welt projiziert werden können. Der Lernende taucht dabei nicht komplett in die virtuelle Welt ein, er kann jedoch mit Teilen daraus interagieren. Sei es z.B. ein 3D-Objekt eines Herzens, welches beim Drehen oder Antippen die verschiedensten Teilbereiche realistisch darstellt und so das Lernen um einiges effizienter macht.