Wissensdurst mit Karlsberg stillen
E-Learning | Individuelle Softwareentwicklung

Der Kunde

Obwohl die Karlsberg Brauerei bereits 1878 gegründet wurde, begeistert das Unternehmen auch heute noch mit einem Sortiment aus klassischen wie innovativen Produkten. Egal, ob Pils, Helles, Biermischgetränk oder auch alkoholfrei: Die Innovationsbrauerei aus dem Saarland kann sich am Markt stark behaupten.

Mit der modernen App – Wissendurst, die als Teil der Eagle5 Suite von
netTrek entwickelt wurde, sollte im Quiz- und Karteikartenstil Wissen vermittelt werden.

Die Aufgabe

Das Brauen von gutem Bier benötigt viel Feingefühl – und ein fundiertes Wissen. Um dieses Wissen zu vermitteln, sollte Karlsberg auch hier ein innovativer Weg gegangen werden: Mit einer modernen App, die als Teil der Eagle5 Suite von netTrek entwickelt wurde, sollte im Quiz- und Karteikartenstil Wissen vermittelt werden.

Die Umsetzung

Um die App problemlos auf allen Geräten lauffähig zu machen und so allen Mitarbeitern, zu jeder Zeit das Lernen zu ermöglichen, wurde die Quizapp als Progressive-Web-App auf Basis von Angular gebaut.

Die Duellfunktion dient dabei als Motivationsfaktor Nr. 1.

Teilnehmer können andere Mitarbeiter der Firma zu einem Duell herausfordern und im Quizformat ihr angeeignetes Wissen einsetzen. Hier werden den Kontrahenten spezifischen Fragen zur Firma Karlsberg gestellt. Der Lerner wird dazu angespornt spielerisch sein Wissen anzuwenden, zu erweitern und zu festigen.

Man kann sich aussuchen ob man gegen einen zufälligen Gegner antritt, seinen Lieblingsgegner sucht oder aber auch einen Freund zu einem Spiel einlädt. Je besser man bei diesem Duell abschneidet, umso höher steigt man in der Bestenliste auf. Dies dient als besonderes Erfolgserlebnis. Gleichzeitig steigert der Modus den Teamgeist. Man ist stetig in der Herausforderung sein Bestes zu geben, um in der Rangliste aufzusteigen – etwas positive Konkurrenz hat noch nie geschadet.

Die Quizapp wurde als Progressive-Web-App auf Basis von Angular gebaut. Die Duellfunktion dient dabei als Motivationsfaktor Nr. 1.

Die Quizapp verfolgt das klare Ziel Wissen nicht nur einfach als fertiges Paket zu servieren, sondern interaktiv am Geschehen teilzunehmen und somit Lerninhalte nachhaltig zu vertiefen.

Für Nutzer, die an eine nicht-kompetitive Lernerfahrung bevorzugen, ist der Selbstlernmodus entwickelt worden. Dieser funktioniert nach dem simplen Karteikartenprinzip, sodass Wissenslücken durch Wiederholung geschlossen werden.

Das Backend auf Basis des yii-Frameworks wurde mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche versehen, damit das Erstellen von Fragen sowie administrative Arbeiten, wie z.B. Freigaben und Änderungen, schnell und einfach vorgenommen werden können.

Das Ergebnis

Egal wann, egal wo, egal mit wem. Die Wissendurst-Quizapp ist überall, zu jeder Zeit, für jeden verwendbar.

Dank der leichten Administration können die Nutzer schnell mit neuen Fragen versorgt werden, was die Langzeitmotivation stärkt.

Somit bietet die Quizapp eine innovative Möglichkeit, sein Fachwissen zu erweitern – passend zu einem innovativen Arbeitsplatz wie der Karlsberg Brauerei.