Walmart / ScreenPaperMedia
Individuelle Softwareentwicklung

Der Kunde

Die ScreenPaperMedia LLC ist ein amerikanisches Unternehmen aus LA, welches im Bereich Film, TV und Videospiele tätig ist.

Walmart ist eine Einzelhandelskette aus den USA, die sowohl das umsatzstärkste Unternehmen der Welt als auch der größte private Arbeitgeber der Welt ist.

Die Aufgabe

Für die ScreenPaperMedia LLC haben wir eine Arbeit im Auftrag von Walmart übernommen. Es sollte für neuerscheinende Videospiele eine Werbemaßnahme in Form einer App (iOS und Android) mit Themen rund um den erscheinenden Titel entwickelt werden.

Die Umsetzung

Für die Umsetzung des App Containers wurde Adobe Air und Flex verwendet, innerhalb der App kamen Webtechnologien in einem Webview zum Einsatz. Dies ermöglichte eine schnelle Inhaltserstellung sowie Anpassbarkeit an die verschiedenen beworbenen Spiele. Die Daten wurden im JSON Format von einem restful Webservice ausgeliefert, welcher mit cakePHP programmiert wurde.

Das Ergebnis

Ab 2015 erschienen knapp 20 dieser LaunchDay genannten Apps. Ursprünglich nur für Videospiele vorgesehen, wurde das Inhaltsfeld auch auf Filme ausgeweitet, ehe im Herbst 2017 das Projekt eingestellt wurde. Mittlerweile (2019) sind die Apps nicht mehr im App Store zu finden.

So sah eine der “Launch Day”-Anwendungen für das Spiel “Madden ’17” aus