Der Kunde  

Die Medion AG verkauft seit 1983 eine Vielzahl an Elektronikprodukten direkt aus dem Herzen des Ruhrgebiets, unter anderem PCs und Notebooks. Seit 2011 gehört Medion zum Unternehmen Lenovo, dem weltweit führenden Computerhersteller.

Die Aufgabe

Anlässlich der Gamescom fanden am Medion-Stand mehrere kleine Videospiel-Turniere statt, bei denen die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen und dabei einige Gewinne abstauben konnten. Um die Teilnehmer fair zu ermitteln, sollten diese ausgelost werden. Dafür entwickelte die netTrek GmbH & Co. KG eine Webanwendung, bestehend aus Front- und Backend, die die Erfassung der Teilnehmerdaten sowie die anschließende Auslosung übernimmt.

Die Umsetzung

Das Frontend besaß dabei mehrere Ansichten. Die erste diente zur Registrierung für die Auslosung: Die Hostessen sind mit einem Tablet über das Messegelände gelaufen und haben Besucher dazu animiert, sich über das Formular zu registrieren und zum Auslosungszeitpunkt am Medion Stand einzutreffen.

Die eingegebenen Daten wurden dann an das Backend geschickt, welches auf einem kleinen Webserver lief. Der Moderator konnte mithilfe seines Tablets dann auf die Administrationsoberfläche des Backends zugreifen und eine Auslosung starten. Diese Auslosung wurde dann innerhalb einer anderen Frontend- Ansicht durchgeführt, die auf einem großen Monitor am Messestand gezeigt wurde. Unter allen Teilnehmern, die sich für die aktuelle Gewinnrunde registriert hatten, wurde ein Platz am Turnier-Tisch verlost. Als letzten Schritt gibt es noch eine weitere Person als Kontrollinstanz, den Controller. Bei diesem mussten sich die ausgelosten Teilnehmer nach Erscheinen ihres Namens melden und identifizieren. Erst wenn die Identifikation positiv verläuft und der Controller dies im Backend bestätigt hat, wurde diese Person als Teilnehmer für das Turnier zugelassen. Mit ein wenig Glück und Können im Turnier konnte der Teilnehmer dann die Gewinne mit nach Hause nehmen.

Das Ergebnis

src=http://ghost.nettrek.de/content/images/2019/07/IMG-20180821-WA0014.jpg
Erazer Gamescom 2018 netTrek Medion

Mit der entwickelten Anwendung konnten über alle fünf Messetage hindurch spannende Turniere stattfinden, die etliche glückliche Gewinner hervorbrachten.

Weitere spannende Projekte finden Sie hier!