DEKRA – Neue Plattform, neues Denken
Beratung | Digitalisierung

It-Teilprojektleitung und Beratung zur erfolgreichen Plattformintegration

Die DEKRA ist ein international tätiges Unternehmen, das sich auf Prüfungen und Zertifizierungen in den Bereichen Automobil, Industrie und Transport spezialisiert hat. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Sicherheit und Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern und die Risiken für Menschen, die Umwelt und die Gesellschaft zu minimieren.

Modernes digitales Lernen

Um die Schulungen und Weiterbildungen für ihre Mitarbeiter und Kunden auf ein modernes und digitales Level zu heben, hat die DEKRA ein Projekt mit netTrek und dessen Geschäftsführer Bayram Ünlü gestartet. Er hat hierbei die IT-Teilprojektleitung übernommen und dafür gesorgt, dass die Plattform DOCEBO erfolgreich in die Unternehmensinfrastruktur der DEKRA, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Hauptakteur SAP, integriert wurde.

Projektmanagement und Beratung

Das Projekt wurde mittels des Projektmanagement-Ansatzes KANBAN umgesetzt. Hierbei wurden regelmäßig Projektmeetings durchgeführt, um den Fortschritt des Projekts zu überwachen und eventuelle Probleme schnell lösen zu können. Auch die Dokumentation des Projekts und die Beratung und Consulting der beteiligten Mitarbeiter und Abteilungen waren wichtige Bestandteile des Projekts.

Er hat sichergestellt, dass das Projekt den Anforderungen und Erwartungen der DEKRA entsprach und das es auch den Nutzern einen Mehrwert bietet. Abschließend wurden umfangreiche Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Plattform den Anforderungen und Erwartungen der DEKRA entspricht. Hierbei sind u.a. User Stories, Use Cases, Lasttests und Unit-Tests als Instrumente verwendet worden, um die Tests so realitätsnah wie möglich zu gestalten und sicherzustellen, dass die Plattform in der Praxis einsetzbar ist und die Schulungen erfolgreich sind.

Digitale Transformation durch moderne Lernmöglichkeit

Das Projekt hat dazu beigetragen, dass die DEKRA ihr Angebot an modernen digitalen Lernmöglichkeiten erweitern und ihren Mitarbeitern und Kunden eine zeitgemäße und effektive Lernmethode anbieten kann. Es ist ein wichtiger Meilenstein in der digitalen Transformation des Unternehmens und trägt dazu bei, die Qualität und Effizienz der Angebote der DEKRA weiter zu verbessern.