Webstreaming-Plattform für das Europäische Parlament

Entwicklung | Multimedia

Kunde:
Europäisches Parlament

Projektzeitraum:
ca. 6 Monate

Leistungen:
Teil-Entwicklung und Konzeption

Zusammenfassung:

Das Europäische Parlament ist eines der zentralen Organe der Europäischen Union und vertritt die Interessen von rund 450 Millionen Bürgerinnen und Bürgern. Als direkt gewählte Institution spielt es eine entscheidende Rolle bei der Gesetzgebung, der demokratischen Kontrolle und der politischen Debatte innerhalb der EU. Um diese parlamentarische Arbeit für die Öffentlichkeit transparenter und zugänglicher zu machen, wurde eine moderne Webstreaming-Plattform entwickelt.

Im Auftrag von G&L Systemhaus waren wir von netTrek für die Entwicklung und Integration des Content-Management-Systems (CMS) verantwortlich, das die technische Grundlage für die Verwaltung und Bereitstellung der Livestreaming- und On-Demand-Inhalte bildet. Gemeinsam mit G&L, die die Streaming-Infrastruktur realisiert haben, haben wir eine leistungsstarke, mehrsprachige und barrierefreie Lösung geschaffen, die eine digitale und transparente Demokratie fördert.

Herausforderung

Problemstellung

Das Europäische Parlament führt jedes Jahr tausende von Sitzungen und Veranstaltungen durch, die für die Öffentlichkeit von großem Interesse sind. Doch bislang war der Zugang zu diesen Inhalten nicht optimal gelöst: Sitzungen wurden zwar gestreamt, jedoch nicht in einer einheitlichen und gut strukturierten Plattform gebündelt. Zudem war es schwierig, Inhalte gezielt in bestimmten Sprachen zu konsumieren oder einzelne Redebeiträge effizient zu verbreiten.

Eine weitere Herausforderung bestand in der technischen Skalierbarkeit. Die Plattform musste nicht nur Live-Streaming in bis zu 24 Sprachen ermöglichen, sondern auch die Archivierung und Bereitstellung von über 89.000 Videos aus vorherigen Sitzungen sicherstellen. Darüber hinaus mussten Inhalte effizient auf verschiedene Social-Media-Plattformen und externe Webseiten verteilt werden können.

Ziele und Anforderungen

Die neue Lösung sollte nicht nur eine leistungsfähige Infrastruktur für das Streaming bereitstellen, sondern auch eine intuitive Verwaltung der Inhalte ermöglichen. Dabei lag der Fokus auf folgenden Anforderungen:

  • Zugänglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger: Inhalte sollten barrierefrei und in 24 Sprachen zur Verfügung stehen.
  • Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit: Die Plattform sollte eine hohe Nutzerlast bewältigen und zuverlässig arbeiten.
  • Optimierung für Social Media und externe Plattformen: Sitzungen sollten nicht nur live gestreamt, sondern auch in Echtzeit bearbeitet und verteilt werden können.
  • Effiziente Verwaltung durch ein leistungsfähiges CMS: Sitzungsinhalte, Metadaten und Übersetzungen sollten einfach verwaltet und automatisch aufbereitet werden.

Lösung

Technische Umsetzung

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde eine modulare, hybride Architektur entwickelt, die On-Premise- und Cloud-Technologien kombiniert. Diese Kombination sorgt für maximale Flexibilität und Skalierbarkeit und ermöglicht eine zuverlässige und performante Bereitstellung der Inhalte.

Ein zentrales Element der Lösung ist das entwickelte Content-Management-System (CMS). Dieses System bildet das Rückgrat der Plattform und ermöglicht eine präzise Steuerung, Verwaltung und Optimierung der Streaming-Inhalte. Dabei wurden Schnittstellen zu den internen Systemen des Europäischen Parlaments geschaffen, sodass Sitzungen automatisiert geplant, verarbeitet und veröffentlicht werden können.

Gleichzeitig wurde ein leistungsstarker Player entwickelt, der eine nahtlose Navigation durch die Sitzungsinhalte erlaubt. Nutzerinnen und Nutzer können gezielt zwischen den verschiedenen Sprachversionen wechseln, Inhalte in Echtzeit durchsuchen und sich bestimmte Abschnitte markieren oder herunterladen.

Die Streaming-Infrastruktur sorgt dafür, dass Sitzungen in höchster Qualität gestreamt und auf einer Vielzahl von Endgeräten verfügbar gemacht werden. Dabei kommen energieeffiziente Encoding-Technologien zum Einsatz, die eine ressourcenschonende Verarbeitung der Videos ermöglichen.

Ergebnisse

Durch die Umsetzung dieser neuen Plattform hat sich die Art und Weise, wie das Europäische Parlament seine Sitzungen digital zugänglich macht, grundlegend verändert.

Bürgerinnen und Bürger können nun jederzeit und von überall aus auf die Sitzungen zugreifen – entweder live oder als On-Demand-Video. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es, gezielt Redebeiträge auszuwählen, in der gewünschten Sprache anzuhören und direkt über Social Media zu teilen.

Für Journalistinnen und Journalisten sowie Social-Media-Redakteure bietet die Plattform völlig neue Möglichkeiten: Während einer laufenden Sitzung können sie in Echtzeit Clips von relevanten Redebeiträgen erstellen und diese sofort in der gewünschten Sprache veröffentlichen. Dies sorgt für eine schnellere und effizientere Berichterstattung und erleichtert die Verbreitung politischer Inhalte auf digitalen Kanälen.

Auch das Parlament selbst profitiert von einer verbesserten internen Verwaltung. Durch das integrierte CMS können Sitzungen nun automatisiert organisiert und mit Metadaten angereichert werden. Dies reduziert den manuellen Aufwand und stellt sicher, dass Inhalte stets in der bestmöglichen Qualität bereitgestellt werden.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die zukunftssichere Architektur der Plattform. Durch den Einsatz modernster Technologien kann die Lösung problemlos erweitert und an neue Anforderungen angepasst werden. Damit ist das Europäische Parlament für die digitale Zukunft bestens gerüstet.

Weitere Informationen findest du hier: https://www.gl-systemhaus.de/blog/gl-develops-streaming-platform-for-eu-parliament

Setzten Sie Ihr individuelles Projekt mit uns um

Weitere Projekte

Das könnte dich auch interessieren

Webstreaming-Plattform für das Europäische Parlament

Webstreaming-Plattform für das Europäische Parlament

Innovative E-Learning-Lösungen mit der erweiterten FINACC-App

Innovative E-Learning-Lösungen mit der erweiterten FINACC-App

Newszone – Die Nachrichten-App für die Generation Z vom SWR

Newszone – Die Nachrichten-App für die Generation Z vom SWR

Entwicklung der SWR Aktuell App – Ihre Nachrichtenplattform für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und die Welt.

Entwicklung der SWR Aktuell App – Ihre Nachrichtenplattform für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und die Welt.

DEKRA – Update Trainings- & Buchungsabläufe

DEKRA – Update Trainings- & Buchungsabläufe

Lackomat – Bestellsoftware für Lackier- und Veredelungsarbeiten

Lackomat – Bestellsoftware für Lackier- und Veredelungsarbeiten

Geismann – Webanwendung für das Prozessmanagement

Geismann – Webanwendung für das Prozessmanagement

FINACC-App: Revolutionierung des Accounting-Lernens und des Karrierestarts

FINACC-App: Revolutionierung des Accounting-Lernens und des Karrierestarts

DEKRA – Update Trainings- & Buchungsabläufe

DEKRA – Neue Plattform, neues Denken

ApoTune Academy: Digitale Weiterbildung für Apotheken

ApoTune Academy: Digitale Weiterbildung für Apotheken

Brainfood Academy – E-Learning Plattform

Brainfood Academy – E-Learning Plattform

SEO-Optimierung eines Shops für  Hundebedarfsprodukte

SEO-Optimierung eines Shops für Hundebedarfsprodukte

Architektur Badura – Digitale Präsenz

Architektur Badura – Digitale Präsenz

Spielzeugladen Dorsten – Website mit Online-Shop

Spielzeugladen Dorsten – Website mit Online-Shop

HUESKER – 3D Simulator Spiel

HUESKER – 3D Simulator Spiel

LZdirekt Training – Top E-Trainings für Profis am POS

LZdirekt Training – Top E-Trainings für Profis am POS

Westlotto – Entwicklung neuer Spielscheine

Westlotto – Entwicklung neuer Spielscheine

Medion

Medion

Im Fokus: HoloLearning bei den Berliner Verkehrsbetrieben

Im Fokus: HoloLearning bei den Berliner Verkehrsbetrieben

ARD – Entwicklung eines Audio- und Videoplayers

ARD – Entwicklung eines Audio- und Videoplayers

Dieckmann Futtermittel – Digitaler Kalender

Dieckmann Futtermittel – Digitaler Kalender

Swisslos – Spiel – Spass – Gewinn

Swisslos – Spiel – Spass – Gewinn

Linde AG – Augmented Reality (AR) Apps

Linde AG – Augmented Reality (AR) Apps

Funke Medical – Digitale Bedienungsanleitung

Funke Medical – Digitale Bedienungsanleitung

ZDF – Entwicklung eines Audio- und Videoplayers

ZDF – Entwicklung eines Audio- und Videoplayers

eos xRAI – Welcome to the future

eos xRAI – Welcome to the future

AVAYA

AVAYA

fleischer.training – Entwicklung eines Lernportals

fleischer.training – Entwicklung eines Lernportals

arvato systems

arvato systems

Wissensdurst mit Karlsberg stillen

Wissensdurst mit Karlsberg stillen

hogafit – Entwicklung eines Lernportals

hogafit – Entwicklung eines Lernportals

Erfolgreich gelauncht: Eine neue Webseite für Rock Hard

Erfolgreich gelauncht: Eine neue Webseite für Rock Hard

ImexDental

ImexDental

Walmart / ScreenPaperMedia

Walmart / ScreenPaperMedia

KNOW HOW AG! – Spezialist für Mitarbeiterschulungen

KNOW HOW AG! – Spezialist für Mitarbeiterschulungen

Olympus – Adobe Air App für iOS

Olympus – Adobe Air App für iOS

Confiserie Akademie – Entwicklung eines Lernportals

Confiserie Akademie – Entwicklung eines Lernportals

handel-scout Akademie – Entwicklung eines Lernportals

handel-scout Akademie – Entwicklung eines Lernportals

Telekom – Experience Toolbox Plugin

Telekom – Experience Toolbox Plugin

MAN – Entwicklung und Integration einer Office Anwendung

MAN – Entwicklung und Integration einer Office Anwendung

e-Spirit – Augmented Reality

e-Spirit – Augmented Reality