HUESKER – 3D Simulator Spiel
Beratung | Digitalisierung

HUESKER ist einer der weltweit führenden Hersteller von Geokunststoffen und technischen Textilien. Sie vermarkten zudem weltweit maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Agrar und Industrie. 

Die Aufgabe

Huesker hat uns beauftragt, Sie dabei zu unterstützen, ein Tool zu schaffen, welches die hauseigenen Produkte auf spielerische Weise präsentiert und in Szene setzt. Wichtig dabei war es, einen ersten Berührungspunkt mit smarter Stallsensorik im Zusammenhang mit der Landwirtschaft zu schaffen. Die Vergabe von Punkten soll die Spieler dabei zusätzlich animieren, sich zu verbessern oder ihre Punktestände mit Freunden und Kollegen zu teilen. 

Die Umsetzung

Zu Anfang wurde ein Storyboard mit Wireframes entwickelt, um den gesamten Ablauf des Spiels und die dahintersteckenden Funktionen aufzuzeigen. Die Wireframes dienten dazu, eine bestimmte Anordnung der einzelnen Elemente so festzulegen, dass sie ihren Zweck am besten erfüllen.  

Wireframes vs Design
Wireframes vs. Design

Auf Basis der Wireframes wurden anschließend die Design-Prototypen erstellt, welche dem Kunden bereits in einer frühen Phase einen Eindruck von der fertigen Software geben sollen und als Ausgangspunkt für die eigentliche Entwicklung dienen. 

Zur Umsetzung des Projekts wurde das Angular-Framework verwendet, wobei die Darstellung der 3D-Objekte mit A-Frame bewerkstelligt wurde.  

Mit Hilfe der Open-Source-Software Blender, die auch für die Erstellung vieler Computerspiele und Animationsfilme genutzt wird, wurden die angelieferten hoch detailierten 3D-Objekte animiert und für die Nutzung in einer Echtzeitumgebung angepasst und schließlich in ein für das Web lesbares Format (gltf) exportiert. Im Szenegraphen des A-Frame Frameworks wurde dann schließlich die Komposition aus den unterschiedlichen 3D Objekten und der grundlegenden Beleuchtung vorgenommen. Die 3D Szene reagiert auf unterschiedliche Nutzereingaben. Es können Animationen und Kamerafahrten durchgeführt werden. 

HUESKER - 3D Simulator Spiel
HUESKER – 3D Simulator Spiel