Design & UX

Innovative Lösungen gepaart mit einem modernen Look

Zwei Personen reden über Wireframes

Positive Kundenerlebnisse durch User Experience (UX)

Bei Gestaltungsfragen geht es uns nicht nur um gutes Aussehen: Wir legen darüber hinaus höchsten Wert auf Usability und leben den Mobile-First Gedanken. Denn nur so entsteht ein Design und Ergebnis, das wirklich jeder Anforderung gerecht wird. Mit jedem Gerät und an jedem Ort.

Ideen-Phase

Während der Ideen-Phase erstellen wir, mittels Befragungen und der Aufzeichnung von Nutzertagebüchern unserer Zielgruppe, eine Aufgabenanalyse. Hierdurch lässt sich ableiten, welche Punkte für den Nutzer wichtig sind.

Konzeptions-Phase

Die Konzeptions-Phase nutzen wir, um Personas (Fiktive Personen, welche die Zielgruppe darstellen) zu erarbeiten. Diese sind wichtig, um später zu hinterfragen, ob Ideen von der jeweiligen Person akzeptiert werden. Anschließend ermitteln wir die Aufgaben und Anforderungen des Produktes und halten diese in User-Stories fest. Dieses Vorgehen ermöglicht es uns, den Customer Journey aufzugreifen und die Reise zum Ziel über User-Stories zu beschreiben und später via Analytics zu prüfen.

Prototyping-Phase

Die Prototyping-Phase nutzen wir, um mittels des Card-Sorting Verfahrens oder der Top-Task Analyse die Kernaspekte der Use-Cases zu ermitteln. Anschließend erstellen wir Wireframes, welche wir einer ausgewählten Testgruppe für den ersten Klicktest bereitstellen.

Umsetzungs-Phase

Während der Umsetzungs-Phase erstellen wir unseren ersten Designentwurf und unterziehen diesen den 5 Sekunden-Test. Die Ergebnisse hieraus nutzen wir zur Nachbesserung und produzieren einen Klick-Dummy, welcher in klassischen und remote Usability-Tests geprüft wird.

1. Ideen-Phase

Während der Ideen-Phase erstellen wir, mittels Befragungen und der Aufzeichnung von Nutzertagebüchern unserer Zielgruppe, eine Aufgabenanalyse. Hierdurch lässt sich ableiten, welche Punkte für den Nutzer wichtig sind.

2. Konzeptions-Phase

Die Konzeptions-Phase nutzen wir, um Personas (Fiktive Personen, welche die Zielgruppe darstellen) zu erarbeiten. Diese sind wichtig, um später zu hinterfragen, ob Ideen von der jeweiligen Person akzeptiert werden. Anschließend ermitteln wir die Aufgaben und Anforderungen des Produktes und halten diese in User-Stories fest. Dieses Vorgehen ermöglicht es uns, den Customer Journey aufzugreifen und die Reise zum Ziel über User-Stories zu beschreiben und später via Analytics zu prüfen.

3. Prototyping-Phase

Die Prototyping-Phase nutzen wir, um mittels des Card-Sorting Verfahrens oder der Top-Task Analyse die Kernaspekte der Use-Cases zu ermitteln. Anschließend erstellen wir Wireframes, welche wir einer ausgewählten Testgruppe für den ersten Klicktest bereitstellen.

4. Umsetzungs-Phase

Während der Umsetzungs-Phase erstellen wir unseren ersten Designentwurf und unterziehen diesen den 5 Sekunden-Test. Die Ergebnisse hieraus nutzen wir zur Nachbesserung und produzieren einen Klick-Dummy, welcher in klassischen und remote Usability-Tests geprüft wird.

Innerhalb unserer Projekte wird die UX kontinuierlich getestet und die Entwicklung verläuft iterativ von Phase zu Phase. Die konkrete Ausgestaltung der Einzelschritte wird abhängig der jeweiligen Projektanforderungen zugeschnitten.

Auf Basis dieser Auswertung kann das finale Design erstellt werden und die Programmierung beginnen. Kurz vor dem Launch wird erneut ein Usability-Test ausgeführt und das Produkt finalisiert. Dabei werden auch Analytics Mechanismen integriert, um sicherzustellen, dass die gesteckten Ziele im Produktivbetrieb erreicht werden.
Portrait Julian Hültenschmidt

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Julian Hültenschmidt ist ihr Experte für Design, UI und UX.